Verein

Der Reit- und Fahrverein Lüneburg wurde am 12.08.1958 von 13 aktiven Reiterinnen und Reitern gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Lüneburg noch keinen Reitverein und die kleine Reitgemeinschaft wünschte sich festere Strukturen. Darüber hinaus war die Mitgliedschaft in einem Reitverein Voraussetzung für die Teilnahme an Reitturnieren.

Der neu gegründete Verein fand zunächst eine Unterkunft in der Scharnhorstkaserne, die jedoch nach kurzer Zeit von der Schlieffenkaserne zu Lüneburg abgelöst wurde. Möglich wurde dies durch den ersten Vorsitzenden der gleichzeitig Vorsitzender der ehemaligen Offiziersheim-Gesellschaft des Kavallerie-Regiments 13 war, die in der Schlieffenkaserne beheimatet war. Diese Verbindung in der reiterlichen Tradition wurde im Jahre 2000 ausdrücklich bekräftigt und findet heute Ausdruck in der Erwähnung im Briefkopf des Vereins.

Der Reitverein nahm am neuen Standort großen Aufschwung, doch die Unterbringung in der Schlieffenkaserne stellte leider keine Dauerlösung dar und es wurde wieder eine neue Unterkunft für den Verein gesucht. Die Wahl fiel auf das Gelände am südlichen Stadtrand bei der Roten Schleuse. Dort standen keine Reithallen, aber eine frühere Schleuse, die vom Reitverein für die Pferde hergerichtet wurde. An der Roten Schleuse, die inmitten eines wunderbaren Reitgeländes gelegen ist, wurde der Ausbau der Vereinsanlagen mit Boxen, Weiden, Reitplätzen und zwei Reithallen vorangetrieben. Hierbei wurde der junge Verein finanziell und tatkräftig vom KR 13 unterstützt. Das Außengelände wurde von der Stadt gepachtet.

Auch heute gehört der Reit- und Fahrverein mit knapp 400 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten des Kreisreiterverbandes. Der Reit- und Fahrverein prägt seit seiner Gründung in besonderer Weise das Bild des Pferdesports in der Region. Bereits in den 1960er Jahren wurden große Reitturniere ausgerichtet – damals noch auf den Sülzwiesen in Lüneburg -, die dem Verein auch über die Region hinaus einen ansehnlichen Ruf verschafften. Auf den langjährigen Erfahrungen aufbauend werden nach wie vor jedes Jahr Reitturniere mit großem Erfolg, einer Vielzahl an Nennungen und durchweg positiven Resonanzen ausgerichtet.

Ebenfalls für großes Ansehen sorgt die aktuelle Ausrichtung des Vereins auf die Jugendarbeit und die Basisausbildung. Das vielfältige Angebot umfasst Reitstunden, Reitabzeichenabnahme, Tagesseminaren, Geländetraining, Hausturnieren und natürlich das über den Landkreis hinaus bekannte Sommerturnier mit ca. 1.000 Nennungen und einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Darüber hinaus werden andere Aktivitäten, wie Wanderausritte, Musik- und Quadrillereiten angeboten. Neben den sportlichen Veranstaltungen gibt es selbstverständlich auch viele gesellige und vergnügliche Ereignisse, somit kommt auch das Miteinander nicht zu kurz: Reithallenfeten, Faschingsfeiern und Faschingsreiten, Weihnachtsfeier und Weihnachtsreiten, Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder über das Jahr, Grillabende, Grünkohlessen, Spieleabende, Stammtisch und sonstige gesellige Veranstaltungen.

Lüneburger Bürger und Freunde sind zu all diesen Veranstaltungen jederzeit herzlich eingeladen. Auch wenn der “Sport“ im Mittelpunkt steht, ist der Reit- und Fahrverein Lüneburg offen für alle Reiter und Pferdefreunde und jeder ist stets willkommen. Unser Reitverein und seine aktiven und passiven Mitglieder bekennen sich zur Liebe zum Pferd, zum Reitsport und zur Kameradschaft und Freundschaft untereinander.

 

Satzung Reit-und Fahrverein zum downladen…